Audi R8 5.2 V10 CTY Motor

Der R8 V10 enthält eine Konzentration von Know-how, erworben während einer langen Reihe von Siegen von Audi bei den 24 Stunden von Le Mans. Sein Saugmotor AUDI R8 5.2 V10 CTY kombiniert Motorsport-Technologien wie Trockensumpf-Motorschmierung und Benzindirekteinspritzung. Die mechanische 10-Zylinder-Architektur ist die perfekte Synthese aus Leistung, Leistung und geringem Gewicht. Ab 2009 wird der Motor mit dem „R8 LMS“auch auf Rundstrecken rund um den Globus sein Potenzial unter Beweis stellen. Auto speziell von Audi für einen Wettbewerb-Kunden-Programm entwickelt, in Übereinstimmung mit den Vorschriften.

Der AUDI R8 5.2 V10 CTY-Motor, der den Seriensportwagen antreibt, ist fast identisch mit dem der Konkurrenzversion. Sein Hubraum beträgt 5.204 cm3, sein Drehmoment von 530 Nm erreicht 6.500 U / min und seine Leistungsspitzen bei 525 PS (386 kW) bei 8.000 U / min.

Die spezifische Leistung beträgt 100,9 PS pro Liter Hubraum – jeder von ihnen muss nur 3,09 Kilogramm antreiben, da der Audi R8 V10 in der Version mit Sechsgang-Schaltgetriebe nur 1.620 Kilo wiegt – davon 258 Kilo für den Motor, nur 31 Kilo mehr als der V8.

Der Audi R8 V10 5.2 CTY Motor quattro wird in 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km / h katapultiert und in der mit dem sequentiellen robotisierten Getriebe „R tronic“ ausgestatteten Version wird die 200 km / h-Marke erst 8,1 Sekunden später erreicht. Aber auch nach dem Überqueren dieses symbolischen Balkens schwächt sich die Beschleunigung nicht ab: Sie erreicht kontinuierlich eine Höchstgeschwindigkeit von 316 km / h (auf der Rennstrecke). Die Kraft, die Spontaneität und der Schub der Beschleunigung sowie das Geräusch des Motors – all diese Eindrücke sorgen für ein schwindelerregendes Sporterlebnis. Der V10 5.2 CTY-Motor wechselt von einem niedrigen Ausdruck zu einem knackigen Note-Sound, wenn die Drehzahl auf die beeindruckenden Top-Drehzahlen von 8,700 U / min ansteigt.