Audi R8 5.2 V10 Motor DKA

Diese 3 Motoren basieren auf einem Motorblock aus Aluminiumguss, während Stahlgusseinsätze in die Basis integriert sind, um die Kurbelwelle zu führen. Letzteres besteht aus geschmiedetem Stahl.

Der Öffnungswinkel zwischen den Zylindern beträgt 90 °, ein ungewöhnlicher Winkel für einen AUDI R8 5.2 V10 DKA-MOTOR (normalerweise 72 °, um Vibrationen natürlich zu begrenzen). Um den Schwingungen entgegenzuwirken, die dieser Architektur innewohnen, wird die Kurbelwelle natürlich durch das Hinzufügen von Gewichten an den Gegengewichten an jedem Ende der Kurbelwelle aus dem Gleichgewicht gebracht.

Der 90 ° – Winkel ergibt sich aus der Tatsache, dass das Design dem AUDI R8 5.2 V10 DKA-MOTOR gemeinsam ist (der V6 hat den gleichen Winkel, während der Standardwinkel bei einem 6-Zylinder V 60 ° beträgt). Durch einen höheren Winkel kann der Schwerpunkt des Motors abgesenkt werden (die Zylinder sind horizontaler), während die Gesamtbreite größer ist. Im Falle eines Motors in der hinteren zentralen Position wie der des R8 ist dieser Punkt jedoch nicht nachteilig, da die Breite nicht durch die Ankerpunkte der Aufhängung begrenzt ist.

Renault hatte diesen Prozess in F1 während der Saison 2001 bis 2003 mit einem Öffnungswinkel zwischen den beiden Zylinderbänken von 111 °verwendet. Diese Konstruktion wurde 2004 mit der Rückkehr zu einem traditionellen Winkel von 72 ° aufgegeben, um die Zuverlässigkeit ihres Antriebsstrangs zu verbessern (der Motor muss mindestens 700 km halten und die Umdrehungen erreichen mehr als 17.000 U / min).